Zu meiner Person

Nach einer mehrjährigen kaufmännischen Tätigkeit habe mich auf die Suche nach einem neuen Wirkungsfeld gemacht. Mit dem Beruf der Ergotherapeutin welchen ich im Jahre 1999 abschloss, habe ich das gefunden was mich fasziniert. Den Menschen als Individuum näher kennen zu lernen, seinen Körper, seine Bedürfnisse und seine Teilhabe an der Gesellschaft. Diese Themen faszinieren mich schon eh und je, und auch heute habe ich ausserordentlich Freude daran, Menschen zu begleiten, mich mit ihren Fähigkeiten auseinanderzusetzen, und in der Therapie sich selbst näher zu bringen. Nach der Ausbildung war ich in verschiedenen Praxen in der Schweiz tätig. Im Jahr 2008 habe ich mich zunächst in einer Gemeinschaftspraxis selbständig gemacht, und im Jahr 2010 habe ich in Wald ZH meine eigene Praxis aufgebaut, welche ich bis heute mit grosser Freude führe. Inzwischen arbeite ich zusätzlich noch in einem kompetenten Team in der Lernpraxis in Zürich, dieser Austausch mit anderen Therapeuten bereichert mich sehr. Mit meinem Mann und unseren zwei Söhnen lebe ich im Züricher Oberland.

Methoden / Weiterbildung

  • Sensorische Integrationstherapie (SI) nach J. Ayers, Grundkurs und diverse Aufbaustufen
  • M-ABC-2, Movement-Battery for children
  • COPM - Messinstrument und klientenzentrierte Befunderhebung, evs, Bern
  • CO-OP, "Cognitive Orientation to daily Occupational Performance", Pluspunkt Jona
  • Züricher Neuromotorik Seminar, Prof. Dr. med. R. Largo, Kinderspital Zürich
  • Kognitive Förderung nach Feuerstein, R. Nyfeler, Zürich
  • Das Haus des Wissens, Eine einfache aber wirkungsvolle Lernstrategie, Sabine Fruth
  • Elternausbildung Integrative Erziehung nach M. Kenessy, Zürich
  • Elternkompass I und II, "Mit Kindern wachsen", Freiburg, D, K. Martin und L. Valentin
  • Laufend Qualitätszirkel & Intervision

Diverse Weiterbildungen und Tagungen zum Thema Entwicklung, Wahrnehmung und Lernen.

 

Mein Werdegang

seit 2016 Lernpraxis Seefeld, Zürich

seit 2010 eigene Praxis in Wald / ZH

2008 bis 2010 selbständige Ergotherapeutin in Gemeinschaftspraxis in Bubikon

2008 bis 2011 Ergotherapie Praxis Karin Schmid, Kaltbrunn

2000 bis 2008 Ergotherapie Praxis Sensorium Rita Kägi Feller, Ebnat-Kappel

1996 bis 1999 Ergotherapie Aufbildung Höhere Fachschule

Kaufmännische Ausbildung und Tätigkeit

Erfahrung als Waldspielgruppenleiterin

Malkurse